LexWIKI Contact Details:
Main address: Celsiusstrasse 28 12207 Berlin, Germany ,
Tel:( 49 30) 55 14 54 38 , Fax:( 49 30) 70 01 43 11 28 , E-mail: info(at)lexwiki.de URL: Logo LexWIKI Founder:
Udo Netzel Director (CEO)

Anlage-Buchführung

Anlagevermögen



Anlagebuchführung

Alles was das Unternehmen für die Anschaffung oder Herstellung eines Wirtschaftsgutes aufwendet, das dazu bestimmt ist, dem Unternehmen auf Dauer zu dienen (im Gegensatz zu Handelsware und Materialeinkauf), ist als Anlagevermögen zu aktivieren.

Absetzung für Abnutzung (AfA)



Flussdiagramm zur AfA 2010

Bei der Absetzung für Abnutzung (AfA) wird die Abschreibung eines Wirtschaftsgutes in Prozent angegeben. Alle beweglichen und abnutzbaren Wirtschaftsgüter müssen für die voraussichtliche Nutzungsdauer abgeschrieben werden. Damit wird in der Buchführung der jeweilige Zeitwert notiert. Wird ein Wirtschaftsgut voraussichtlich 4 Jahre genutzt, werden jeweils 25 % pro Jahr abgeschrieben.

Innergemeinschaftlicher Kauf von Anlagegütern



Anlagebuchführung

Wie muss gebucht werden, damit das Anlagegut sowohl in der Umsatzsteuer-Voranmeldung (UStVA) als EG-Erwerb, als auch im Konto der Sachanlagen als Anlagewert erfasst ist? EG-Erwerbe sind ja etwas aufwändiger durch die ebenfalls notwendigen Steuerbuchungen. Und bei Anlagegütern kommt eben noch eine zusätzliche Buchung dazu.