LexSHOP GmbH & Co. KG Contact Details:
Main address: Celsiusstrasse 28 12207 Berlin, Germany ,
Tel:( 49 30) 55 14 54 38 , Fax:( 49 30) 70 01 43 11 28 , E-mail: info(at)lexwiki.de URL: https://lexwiki.de Logo LexWIKI Founder:
Udo Netzel Director (CEO)
Osterhase Osterhase

Wir wünschen allen Besuchern
unserer Seiten ein frohes Osterfest.

 

Unsere Projekte existieren seit nunmehr über 20 Jahren. Seit dem hat sich eine Menge getan. Sowohl bei unseren Projekten, als auch bei Lexware. Um dem interessierten Leser einen kleinen Überblick zu geben, drucken wir hier unsere Geschichte ab. Von den ersten Anfängen bis zu einem Blick in die Zukunft:

Datum Ereignis
1997/1998 Zu dieser Zeit gibt es ein Forum für alle Programme bei der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, damals noch Lexware GmbH, welches maximal 80 Beiträge darstellen kann. Ältere Beiträge rutschen unten heraus und sind verloren. In Folge der stetig zunehmenden Anwender, die darauf zurückgreifen und Beiträge einstellen, wird der Zyklus bis zum Herausrutschen immer kürzer. Dies hat die Folge, dass ständig die gleichen Fragen und Antworten im Forum stehen, die aber niemand nachlesen kann, weil sie bereits nicht mehr sichtbar sind.
1999-01-29 Die Lösung ist einfach: Es muss eine Internet-Seite her, die die ständig gleichen Fragen und Antworten archiviert und strukturiert darstellt. Die Idee und die Umsetzung des Projektes “Sonder-Homepage” stammt von Udo Netzel und der heutigen BUNDEO Verwaltungs-GmbH. Sie wird für alle Anwender der Lexware Financial Office Software ins Leben gerufen. Es ist in der Tat nur eine “Sonder-Homepage”, da es sich um ein “Anhängsel” zu deren Firmen-Homepage handelt, welches ursprünglich nur kurzfristig existieren sollte.
1999-02-22 Die “One-Man-Show” bekommt Verstärkung. Bill Lange steigt ins Projekt ein und hilft bei der Überarbeitung der Homepage. Durch die komplette optische Umgestaltung der Homepage wird eine viel bessere Übersichtlichkeit erzielt.
1999-03-01 Neben Fragen und Antworten zu den financial office Programmen (buchhalter, faktura plus und lohn+gehalt), wird jetzt auch der TAXMAN aufgeführt.
1999-03-11 Es geht immer weiter: Nach financial office und TAXMAN, jetzt auch das kassenbuch.
2000-01-29 Happy Birthday Sonderhomepage. Das Projekt umfasst nun auch Fragen und Antworten zu den Programmen anlagenverwaltung, europricing, hausverwaltung, reisekosten, start business und urlaubskartei. Damit sind alle Lexware-Programme auf der Sonderhomepage vertreten.
2000-06-17 Das Projekt “LexUSER-Treffen” wird ins Leben gerufen: Das erste LexUSER-Treffen findet in den Räumen der Lexware in Freiburg statt und ist ein voller Erfolg. In kooperativer Stimmung wird neben Modifikationen an der “Sonder-Homepage” der Lexware Anwender unter anderem wichtige Themen zur Veränderung von Lexware Forum und Programmen diskutiert. Es findet seitdem jedes Jahr (meist Ende März/Anfang April) statt.
2000-07-01 Nach Quicken und QuickBooks wird auch QuickSteuer in das Projekt integriert. Damit sind auch alle ehemaligen Intuit-Produkte auf der Sonderhomepage vertreten.
2001-05-01 Der Erfolg der “Sonder-Homepage” ist so groß, dass der – damals noch knappe Web-Space – an seine Grenzen stößt. Die “Sonder-Homepage” benötigt eine eigene Domain. Im Abstimmverfahren einigen sich die Anwender auf den bereits bekannten Namen “Sonderhomepage.de”.
2001-07-01 Die Sonderhomepage bekommt ein neues Outfit. Immer weitere Programme erfordern eine neue Einteilung. Die neue Seite geht mit über 700 Fragen und Antworten an den Start.
2003-11-01 Seit den ersten Anfängen dieser Seite ist sie immer weiter angewachsen und wird in Folge der Vielzahl der hinzugekommenen Programme und Programm-Versionen immer schwerer zu pflegen. In monatelanger Arbeit hat Udo Netzel alle erforderlichen Scripte programmiert sowie die Beiträge in eine Datenbank eingetragen. Dabei wurde jeder einzelne Beitrag auf Aktualität überprüft und einer Programm-Version zugeordnet. Einige sehr alte Beiträge, die nicht mehr zu verwenden waren, werden bei dieser Gelegenheit gelöscht, um die Datenbank nicht zu “vermüllen”.
2005-05-01 Es gibt eine strukturelle Veränderung in der Verwaltung der Projekte: Sie werden von der BUNDEO Limited an die Sonderhomepage Management Limited ausgegliedert, um die Verwaltung der Projekte auf breitere Schultern zu stellen. Das Projekt “Sonderhomepage” ist mit seiner Wissensdatenbank die führende Informationsquelle für Anwenderfragen rund um die Software der Freiburger Softwareschmiede Lexware.
2008-04-24 Es gibt einen Beitrag im Lexware-Forum ProLine-Technik mit dem Inhalt “Bei Lexware vermisse ich eine Art Wiki, in der jeder User Erfahrungen, Anleitungen etc, veröffentlichen oder Dokumentieren kann. Hier könnte ich mir vorstellen, dass z.B. der Aufbau von typischen Erweiterungen an den Formularen dokumentiert werden, wie z.B. Drucken auf zwei verschiedenen Drucken etc. Ebenso wären Tipps & Tricks zur Einrichtung (speziell auch Lexware im VPN) sehr interessant. Ich denke dies würde vielen Anwendern eine Menge Sucharbeit sparen und könnte sicher auch von Lexware zur Verbesserung der Dokumentation genutzt werden.“Diese Idee stößt bei der Sonderhomepage Management Limited auf sehr großes Interesse und nach kurzer Diskussion hat man sich an die Arbeit gemacht, ein solches Wiki einzurichten. Nur eine Woche später ist es Online…
2008-05-01 Das Projekt “Sonderhomepage” bekommt nach dem Projekt “LexUSER-Treffen” ein weiteres Schwester-Projekt: Das Projekt “LexWIKI” geht an den Start.
2009-01-29 Die Sonderhomepage wird 10 Jahre alt.
2009-03-21 Das LexUSER-Treffen findet zum zehnten Mal statt. Ein Grund zum Feiern.
2009-05-25 Die Sonderhomepage Management Limited startet nach den Projekten “Sonderhomepage”, “LexUSER-Treffen” und “LexWIKI” ihr viertes Projekt: “LexSHOP“.
2010-03-13 Das 11. LexUSER-Treffen findet statt.
2010-05-01 Mit dem Projekt “LexWISH” startete das fünfte Projekt der Sonderhomepage Management Limited. Mit diesem Projekt wurde der “Wunschzettel” für künftige Programmfunktionen in den Lexware Programmen der Standard-, Professional- und Premium-Version online gestellt. Wegen interner Umstrukturierungen bei Lexware wurde dieses Projekt obsolet.
2011-03-19 Das 12. LexUSER-Treffen findet statt.
2012-03-24 Das 13. LexUSER-Treffen findet statt.
2013-03-23 Das 14. LexUSER-Treffen findet statt.
2014-01-29 Unser erstes Projekt “Sonderhomepage” feiert den 15. Geburtstag.
2014-03-22 Das 15. LexUSER-Treffen findet statt.
2014-04-01 Die Projektverwaltung für LexWIKI und LexSHOP wird an die BUNDEO Limited ausgelagert, die das LexWIKI neu konzipieren soll.
2014-06-27 Das LexWIKI wurde vollkommen neu konzipiert und neu gestaltet. Heute geht die neue Seite an den Start.
2015-03-21 Das 16. LexUSER-Treffen findet statt.
2016-03-16 Aus Raider wurde Twix – sonst änderte sich nix: Was als ‘Sonderhomepage’ begann, heißt jetzt ‘LexUSER Limited’. Alles andere bleibt gleich.
2019-01-01 Wegen des anstehendes Brexit beendet die LexUSER Limited ihre Tätigkeit und deren Aufgaben werden nunmehr durch die LexUSER GmbH & Co. KG übernommen.

Die Projekte LexSHOP und LexWIKI werden durch die LexSHOP GmbH & Co. KG geführt.

2019-05-01 Nachdem der LexSHOP schon im Herbst 2018 ein neues Layout bekam, bekommt nun auch das LexWIKI das neue (einheitliche) Layout.

 

Veröffentlicht bzw. zuletzt aktualisiert am 5. Mai 2021 - Autor: Udo Netzel