LexSHOP GmbH & Co. KG Contact Details:
Main address: Celsiusstrasse 28 12207 Berlin, Germany ,
Tel:( 49 30) 55 14 54 38 , Fax:( 49 30) 70 01 43 11 28 , E-mail: info(at)lexwiki.de URL: Logo LexWIKI Founder:
Udo Netzel Director (CEO)

Udo NetzelIch heiße Udo NETZEL, bin seit etlichen Jahren 35 Jahre und ein „paar“ Monate 😉 und möchte ein paar Worte über mich verlieren:

Nach der Ausbildung bei der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (heute Deutsche Rentenversicherung Bund) habe ich zunächst über fünf Jahre dort weiter gearbeitet. Anschließend hat es mich für zwei Jahre zur Innungskrankenkasse verschlagen, um dort für den pünktlichen Einzug der Sozialversicherungsbeiträge zu sorgen.

1988 habe ich mich selbstständig gemacht. Zunächst war ich Geschäftsführender Gesellschafter in einem Handwerksbetrieb mit diversen Filialen. Software gab es für diese Zwecke noch keine, also programmierte ich auf den ersten Home-Computern (der Personal-Computer = PC war noch nicht geboren) erste Arbeitserleichterungen. Mit Einzug des PC programmierte ich eine komplette Warenwirtschaft (inkl. Kasse, Lagerwirtschaft und Bestellwesen) unter DOS auf dBase-Basis.

Ab 1993 habe ich mein ganzes bis dahin angehäuftes Wissen in eine Unternehmensberatung integriert, also die Beratung zu organisatorischen, betriebswirtschaftlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen in Unternehmen (siehe BUNDEO Verwaltungs-GmbH). Auf Anforderungen unserer Kunden weitete sich das Spektrum unserer Dienstleistungen auf Outsourcing-Dienste im Rechnungswesen und der Personalabrechnung aus. Dafür benutzten wir in den Anfangsjahren Software von KHK (damals noch auf DOS-Basis). Da man dort keine vernünftige Windows-Version zustande brachte, sahen wir uns auf dem Markt um, und fanden die erste Version von Lexware financial office. Das war 1997. Lexware kannte ich schon seit der ersten Version des TAXMAN und war ziemlich begeistert.

Da es nichts gibt, was es nicht noch zu verbessern gibt, habe ich Lexware diverse Verbesserungsvorschläge gesandt. Aus dieser Zeit stammen die bis heute andauernden guten Kontakte zu sehr vielen Lexware-Mitarbeitern. Auch im Forum von Lexware gab es damals viele Dinge zu verbessern. Die erste Maßnahme war die Einrichtung einer Sonder-Homepage als Anhängsel unserer Firmen-Homepage (daher auch der Name). Damit verbunden war die unermüdliche Hilfe in den Lexware-Foren. Die Anforderungen an diese Sonder-Homepage wuchsen so rasant, dass diese Seiten Mitte 2001 auf eine eigene Domain (http://Sonderhomepage.de) ausgelagert wurden, deren Inhalte nunmehr vollständig hier in das Mitte 2008 gegründete LexWIKI integriert wurden. Im Mai 2009 wurde dann der LexSHOP erschaffen. Dort finden Sie eine Vielzahl von Tools und Formularen für die Lexware Standard- bis Premium-Versionen.

Aus den Anfangsjahren mit der Lexware-Software stammen auch unsere Unternehmenszweige Software-Schulungen, Installations-Service und Formular-Anpassungen. Die LexSHOP GmbH & Co. KG ist heute Ihr kompetenter Lexware Berater im Raum Berlin-Brandenburg, Hamburg, Hannover, Magdeburg und Leipzig für Lexware Anpassungen, Beratungen und Schulungen.

Zusammen mit dem LexUSER®-Team bin ich im Lexware Kundenforum als Foren-Moderator für Fragen zu Anwendungsproblemen bei den Programmen Lexware faktura+auftrag/-plus / Lexware warenwirtschaft pro/premium und Lexware Handwerk plus/premium zuständig. Außerdem biete ich Hilfestellungen bei Formular-Problemen. Komplette Formular-Programmierungen werden von verschiedenen kommerziellen Anbietern angeboten.

Unzählige Anregungen und Verbesserungsvorschläge und nicht zuletzt – und das möchte ich hier ganz deutlich unterstreichen – die Mithilfe des LexUSER®-Teams, haben die Seite zu dem gemacht, was sie heute ist: Die führende Informationsquelle für Anwendungsfragen rund um die Software der Freiburger Softwareschmiede Lexware.

Beachten Sie bitte, dass das LexUSER®-Team ehrenamtlich arbeitet und keine E-Mail-Anfragen direkt beantworten kann. Haben Sie Fragen zu den Programmen, stellen Sie Ihre Anfragen daher bitte in den dafür vorgesehenen Lexware Kundenforen. Außerdem sind unsere Tipps, Tricks und Lösungen so für alle hilfreich, die dort mitlesen oder unter den alten Einträgen suchen.

Nebenbei – nein eigentlich ist es ein zweiter Hauptberuf – bin ich Vorstands-Vorsitzender der CEFOMEC Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die sich in Kamerun unter anderem um den Bau eines Krankenhauses engagiert.

So, nun habe ich doch mehr als „ein paar Worte“ geschrieben… :-))

 

Veröffentlicht bzw. zuletzt aktualisiert am 28. April 2019 - Autor: Udo Netzel